Startseite » Bernstein gegen Zecken

Bernstein gegen Zecken

Bernstein gegen Zecken. Wirkung, Gefahren, Erfahrungen. Wobei die Erfahrungen bei Bernsteinzum Schutz gegen Zecken wohl höchst unterschiedlich ausfallen. Einige Hundebesitzer und Katzenhalter schwören darauf - selbst wenn sie dann mal eine Zecke mehr finden. Und einige Tierhalter halten es für esoterischen Humbug. Ich selbst gehöre wohl zu einer seltenen Gruppe von Menschen, die zwar nicht auf Bernstein gegen Zecken schwört, es aber eben auch nicht für völligen Humbug halten.

Bernstein gegen Zecken - meine Erfahrung

Bernstein gegen Zecken.
Bernstein gegen Zecken - Ein natürliches Mittel zum Zeckenschutz.
Wenn unsere Gassigehgegend nicht gerade völlig Zeckenverseucht ist sondern es einfach nur ganz normal Zecken gibt (also, wenn man nicht mit dem Hund 20 Meter Weg geht und dabei schon mit dem bloßen Auge fünf Zecken auf seinem Vierbeiner entdeckt), dann reicht mir das Bernsteinhalsband gegen Zecken aus. Vor allem wenn es noch nicht ganz so warm ist. Zecken sind ja ab 8 Grad Celsius aktiv. In den Wochen in denen die Temperaturen eben auch gerne noch unter 8 Grad liegen, da nehme ich für unseren Hund das Bernsteinzeckenhalsband. Stelle ich dann irgendwann fest, Mist, in dieser Gegend gibt es doch viel zu viele Zecken, dann wechsele ich notfalls auf die chemische Keule. Solange unser Hund aber maximal eine Zecke in zwei Wochen nach Hause bringt, reicht mir der natürliche Schutz des Bernsteins.

Erfahrung anderer Hundebesitzer

Meiner Erfahrung nach halten es genauso auch die meisten anderen Hundehalter in meiner Umgebung. Und die meisten kommen dann auch das ganze Jahr ohne Zeckenhalsband und Chemie aus. Das Halsband aus Bernstein reicht gegen die Zecken.

Fazit: Wir geben der Bernsteinkette als Zeckenschutz eine Chance. Ich zumindest bin aber auch bereit, meine Meinung zu korrigieren. Was ist dann passiert? In einer Zeit, in der es kaum Zecken gab und mein Hund auch keine nach Hause gebracht hat, habe ich auf ein chemisches Zeckenhalsband als Schutz verzichtet. Falls es nötig wird, werde ich wechseln. Solange mein Hund aber keine Zeckenschleuder wird, erspare ich ihm die Chemie.



Bernsteinketten

Bernsteinkette aus baltischem Naturbernstein.
Bernstein Halsband
18,55 bis 27,95 Euro



Bernstein gegen Zecken

Haltbarkeit der Bernsteinkette

Wie lange hält eine Bernsteinkette für Hunde. Und wie lange bleibt roher Bernstein als Zeckenschutz wirksam? Haltbarkeit der Bernsteinkette

Wirkung der Bernsteinkette gegen Zecken

Eine Bernsteinkette für Hunde soll gegen Zecken und Flöhe wirken und zwar zum einen durch den Abrieb auf dem Fell und zum anderen durch die statische Aufladung. Wirkung der Bernsteinkette gegen Zecken

Pflege der Bernsteinkette

Damit die Bernsteinkette für Hunde und Katzen möglichst lange hält sollte sie auch optimal gepflegt werden. Reinigungsmittel mag eine solche Kette aus Bernstein nicht. Pflege der Bernsteinkette

Aufladen Bernsteinkette

Esoterisch wird es, wenn vom Aufladen der Bernsteinkette die Rede ist. Bernstein müsse mit Sonnenlicht und/oder Mondlicht regelmäßig erneuert werden, so wohl die Theorie. Aufladen Bernsteinkette

Warum Bernstein als natürlicher Zeckenschutz für Hunde und Katzen?

Bernstein ist ein natürliches Mittel gegen Zecken. Eine Alternative zu chemischen Zeckenschutzhalsbändern. Warum Bernstein als natürlicher Zeckenschutz für Hunde und Katzen?