Startseite » Bernstein gegen Zecken» Haltbarkeit Bernsteinkette

Haltbarkeit der Bernsteinkette

Eine Bernsteinkette gegen Zecken kann man in der Haltbarkeit in keiner Weise mit einem normalen Hundehalsband vergleichen. Das nervt mich manchmal etwas, denn man muss schon aufpassen, dass man das normale Halsband beim Anleinen erwischt und nicht womöglich die Kette aus Bernstein. Die würde schon bei geringen Zug unseres doch etwas größeren Hundes wohl auch gleich reißen. Immerhin ist unser Hund schon etwas älter, er hat also nicht mehr so den Trieb mit anderen Hunden zu raufen oder zu spielen. Wenn ich so an seine Jugendjahre und Welpenzeit zurück denke, da hätte eine Bernsteinkette wohl keine drei Tage überstanden.

Die Haltbarkeit der Bernsteinkette ist natürlich auch abhängig von der richtigen Pflege. Chemie mag Bernstein gar nicht und so sollte man die Kette nur mit warmen Wasser abspülen und nicht mit Seife oder ähnlichem reinigen. Siehe auch: Pflege Bernsteinkette. Auch Hitze mag Bernstein gar nicht. Daher sollte die Kette nie zu lange direkter Sonne ausgesetzt werden. Also nicht in die pralle Mittagssonne hängen, damit sie trocken wird.

Bernstein ist außerdem ein Naturprodukt. Gerade roher unbehandelter Bernstein, wie er für Halsbänder gegen Zecken verwendet werden muss, ist etwas brüchiger als polierter Bernstein. Damit kann es durchaus mal vorkommen, dass einzelne Bernsteine einer solchen Kette zerbröseln.

Wie lange wirkt der rohe Bernstein gegen Zecken?

Neben der Haltbarkeit ist natürlich auch die Wirkdauer des rohen Bernsteins als Zeckenschutz wichtig. Da das rohe Bernstein im Kontakt mit dem Hundefell im Laufe der Zeit poliert wird, verliert die Kette irgendwann ihre Schutzfunktion als Zeckenabwehr. Nur roher Bernstein ist dazu wirklich geeignet. Wie lange es dauert, bis die rohe Bernsteinkette blank poliert ist, ist natürlich von Kette zu Kette aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Meist sollte eine Bernsteinkette gegen Zecken aber ein bis zwei Jahre halten ehe sie ausgetauscht werden muss.


Bernsteinhalsband gegen Zecken

Bernsteinkette aus baltischem Naturbernstein.
Bernstein Halsband
18,55 bis 27,95 Euro



Bernsteinketten Infos

Haltbarkeit der Bernsteinkette

Wie lange hält eine Bernsteinkette für Hunde. Und wie lange bleibt roher Bernstein als Zeckenschutz wirksam? Haltbarkeit der Bernsteinkette

Wirkung der Bernsteinkette gegen Zecken

Eine Bernsteinkette für Hunde soll gegen Zecken und Flöhe wirken und zwar zum einen durch den Abrieb auf dem Fell und zum anderen durch die statische Aufladung. Wirkung der Bernsteinkette gegen Zecken

Pflege der Bernsteinkette

Damit die Bernsteinkette für Hunde und Katzen möglichst lange hält sollte sie auch optimal gepflegt werden. Reinigungsmittel mag eine solche Kette aus Bernstein nicht. Pflege der Bernsteinkette

Aufladen Bernsteinkette

Esoterisch wird es, wenn vom Aufladen der Bernsteinkette die Rede ist. Bernstein müsse mit Sonnenlicht und/oder Mondlicht regelmäßig erneuert werden, so wohl die Theorie. Aufladen Bernsteinkette

Warum Bernstein als natürlicher Zeckenschutz für Hunde und Katzen?

Bernstein ist ein natürliches Mittel gegen Zecken. Eine Alternative zu chemischen Zeckenschutzhalsbändern. Warum Bernstein als natürlicher Zeckenschutz für Hunde und Katzen?