Startseite » Bernstein gegen Zecken» Pflege der Bernsteinkette

Pflege der Bernsteinkette

Bernstein ist empfindlich. Mit Reinigungsmitteln - insbesondere scharfen - sollte man dem Schmuckstein nicht kommen. Wer also seinen Hund gerne mal wäscht und dafür auch Shampoo verwendet, sollte die Bernsteinkette vor dem Waschen abmachen. Wasser selbst macht Bernstein nichts aus, nur die Reinigungsmittel sind nicht gut.

Um die Bernsteinkette selbst zu pflegen und zu reinigen reicht es sie unter fließendem lauwarmen Wasser abzuwaschen. Danach die Bernsteinkette einfach für einige Minuten in die Sonne legen, damit alles gut trocken wird. Gut geeignet ist vor allem die schwächere Sonne am Vormittag und Abend. Die Mittagssonne kann im Sommer dann doch dazu führen, dass der Bernstein zu warm und damit auch brüchig wird. Zu brennen oder schmelzen sollte er nicht beginnen, der Schmelzpunkt von Bernstein liegt dann doch bei 300 Grad Celsius.

Außerdem soll sich der Bernstein und seine Energie durch die Sonne aufladen. Siehe auch Bernsteinkette aufladen.

Bernsteinketten gegen Zecken

Bernsteinkette aus baltischem Naturbernstein.
Bernstein Halsband
18,55 bis 27,95 Euro



Mehr über Bernsteinketten

Haltbarkeit der Bernsteinkette

Wie lange hält eine Bernsteinkette für Hunde. Und wie lange bleibt roher Bernstein als Zeckenschutz wirksam? Haltbarkeit der Bernsteinkette

Wirkung der Bernsteinkette gegen Zecken

Eine Bernsteinkette für Hunde soll gegen Zecken und Flöhe wirken und zwar zum einen durch den Abrieb auf dem Fell und zum anderen durch die statische Aufladung. Wirkung der Bernsteinkette gegen Zecken

Pflege der Bernsteinkette

Damit die Bernsteinkette für Hunde und Katzen möglichst lange hält sollte sie auch optimal gepflegt werden. Reinigungsmittel mag eine solche Kette aus Bernstein nicht. Pflege der Bernsteinkette

Aufladen Bernsteinkette

Esoterisch wird es, wenn vom Aufladen der Bernsteinkette die Rede ist. Bernstein müsse mit Sonnenlicht und/oder Mondlicht regelmäßig erneuert werden, so wohl die Theorie. Aufladen Bernsteinkette

Warum Bernstein als natürlicher Zeckenschutz für Hunde und Katzen?

Bernstein ist ein natürliches Mittel gegen Zecken. Eine Alternative zu chemischen Zeckenschutzhalsbändern. Warum Bernstein als natürlicher Zeckenschutz für Hunde und Katzen?